LISI | “Man kann nicht nicht kommunizieren”
2013/10/11 | Uncategorized,
Team Austria gewann den ersten Preis in der Kommunikations-Kategorie! Jakob Doppler, der Kommunikations-Leiter, erklärt die Grundlagen des LISI-Kommunikationskonzeptes:

“Es beginnt mit einem Baum.” Das ist die Grundidee, mit der wir jede unserer öffentlichen Führungen beginnen. Doch diese Idee passt auch zum holistischen Kommunikationskonzept des Team Austria: Handgefertigte Menukarten aus Holz informieren über den Speiseplan, Handouts aus recyclierter Zellulose informieren über das Projekt und kann zu einer Krone gefaltet werden, ein berührbarer Infopfad lädt die Besucher ein, unterschiedliche Arten von Holzmaterialien kennenzulernen.

“Ich mag den Holzgeruch in eurem Haus” – Die Anstrengungen, die wir in Kommunikation, Identität und Branding investiert haben, kann man im Haus und rund ums Haus mit allen Sinnen wahrnehmen. Unsere Webseite ist nich bloß ein Nachrichtenportal, sondern ein Info-Zentrum. Unsere Postings sind nicht bloß Blogartikel, sondern Geschichten über das Team, das Haus und sein Umfeld, das seine Wurzeln in Österreich hat und überall auf dem Weg nach Kalifornien seine Fußspuren hinterlassen hat. Social Media – wir hatten im Monat vor dem Wettbewerb den höchsten Zuwachs an Followern – und ein liebevoll zusammengestellter Newsletter informieren eine Vielzahl von Leuten – Sponsoren, öffentliche Einrichtungen, Interessensvertretungen und freunde – über unsere Reise.

Die Begeisterung für das Formieren von Identität sieht man an unserer Kleidung, an unserem reichen Angebot an audivisuellem Material, interaktivem Informationsdesign und ansprechender Beschilderung. “Es beginnt mit einem Baum” – Botschaften wie diese erzeugen Bilder in unseren Köpfen. Bilder von Nachhaltigkeit und Ökologie und davon, wie sich diese Begriffe anknüpfen lassen an Design für Funktionalität, für Menschen, für Schönheit.

Paul Watzlawick, der berühmte österreichische Kommunikationstheoretiker, der nach Palo Alto, Kalifornien, emigrierte, postulierte: „Man kann nicht nicht kommunizieren“ Team Austria verfolgt dieses Prinzip im LISI-Projekt jeden Tag.
03_website_drucksorte_mood_920