LISI | Zielgruppen und Markttauglichkeit
2013/10/10 | all news,
Von den Besichtigungstagen beim Solar Decathlon wissen wir: Ganz unterschiedliche Leute aus ganz unterschiedlichen Altersgruppen sind vom Solarhaus LISI begeistert. Trotzdem gibt es natürlich bestimmte Zielgruppen, auf die das Haus zugeschnitten ist. „Marketability“ ist schließlich eines der zehn Kriterien des Wettbewerbs.

LISI ist kein großes Familienhaus, es ist für zwei Personen gedacht – etwa für junge, moderne Paare, die besonderen Wert auf umweltgerechtes Wohnen legen oder auch auf ältere Paare, deren Kinder nicht mehr bei den Eltern wohnen.

In Wien ist derzeit eine Entwicklung zu beobachten, in deren Zusammenhang das LISI-Haus sehr interessant sein könnte: Die Umwidmung von Kleingartensiedlungen. In den 1920er und 1930erjahren wurden in Wien große Flächen als Kleingartenzonen deklariert. Sie waren nicht zum Wohnen gedacht, man wollte der urbanen Bevölkerung die Möglichkeit geben, selbst Gemüse anzubauen und sich mit Nahrung zu versorgen.

Die Angst vor städtischer Nahrungsmittelknappheit spielt heute keine Rolle mehr, hingegen steigt die Nachfrage nach Wohnraum in der Stadt massiv an. Daher werden viele Kleingartensiedlungen nun umgewidmet – dort darf nun ganzjährig gewohnt werden, doch Größenbeschränkungen für die Häuser, die dort errichtet werden dürfen, gibt es natürlich nach wie vor. Es entsteht also eine starke Nachfrage nach kleinen, allein stehenden Häusern für ein urbanes Publikum – genau hier könnte LISI punkten.

Eine zweite große Chance für ein Haus wie LISI ist der Tourismus: Es gibt immer mehr Hotels, die ihren Gästen nicht bloß ein Zimmer bieten wollen, sondern eine Suite in einem eigenen Gebäude. Ein Ensemble von LISI-Häusern könnte eine zukunftsweisende und energiesparende Gebäudevariante für den österreichischen Tourismus sein.
20_Logo_mood_920