LISI | Schönheit und Technik
2013/10/05 | all news,
Schlicht, elegant und offen soll es wirken, das Solar-Haus des Team Austria. Auf Besucher mit ungeübtem Auge macht es nicht unbedingt den Eindruck, ein High-Tech-Gebäude zu sein. „Der Mensch muss in der Architektur im Mittelpunkt stehen“, sagt Teamleiterin Prof. Karin Stieldorf. „Die Technik ist natürlich wichtig, sie muss perfekt funktionieren, aber wir zeigen sie nicht her.“

Statt auf technische Anlagen, Kabel und Sensoren fällt der Blick auf einfache Holzvertäfelungen. Während andere Teams beim Solar Decathlon der Haustechnik einiges an Platz einräumen, ist der Technikraum im Haus des Team Austria bescheiden klein. Außerdem ist das österreichische Haus eines der wenigen, dessen Photovoltaikanlage von der Straße aus gar nicht sichtbar ist. „Photovoltaik war mal ein Statement, das man stolz nach außen präsentieren wollte. Heute sollte Photovoltaik etwas Selbstverständliches sein, man muss sie nicht mehr zeigen“, findet Karin Stieldorf.

Das Team Austria möchte ökobewusstem Bauen den „Öko-Touch“ nehmen. Dass LISI ein vorbildliches Beispiel für umweltbewusstes Bauen ist, soll beim Solar Decathlon anhand von messbaren Daten bewiesen werden. Man muss im Gebäude aber nicht ständig daran erinnert werden. Architektonisch setzt man daher lieber auf Understatement, Einfachheit und Klarheit. Bei den Besuchern des Solar Decathlon scheint das bisher recht gut anzukommen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Jury das auch so sieht.

beautiful and technology