1 2 3 5
2014/09/29 | all news, newsletter14, photogalleries,
Die Baustelle in LISIs neuem Zuhause, der Blauen Lagune, geht in die letzte Runde. In wenigen Tagen wird der Gewinner des Solar Decathlon 2013 der Öffentlichkeit präsentiert und zugängig gemacht. Der frühe Sonnenuntergang lässt die Tage stets kürzer werden, doch die Arbeitsstunden verlängern sich. Ehemalige emsige Decathleten arbeiten bis spät in den Abend um das […]
 
2014/09/14 | all news, newsletter14, photogalleries,
Die Baustelle macht gute Fortschritte und der Großteil der Arbeit läuft ziemlich reibungslos. Nachdem dieser Aufbau mittlerweile nicht das erste (oder zweite) Mal stattfindet, sitzen viele Handgriffe bereits ganz gut und sind für uns definitiv keine Novum. Mehrere Wochen Aufbauzeit im direkten Vergleich zu neun dichten Tagen in Kalifornien, bedeuten natürlich für alle Beteiligten ein […]
 
2014/08/25 | all news, newsletter14, photogalleries,
LISI ist heimgekehrt. Nach zehn Monaten Verschnaufpause öffneten sich Anfang August nun zum letzten Mal die sechs Container. Das Weltmeister-Plusenergiehaus hat nun seinen endgültigen Platz gefunden und steht bald auch für heimische LISI-Freunde bereit. LISIs neues Zuhause ist die Blaue Lagune, etwas südlich von Wien. Dort wird sie ab 2. Oktober zu besichtigen sein und […]
 
2014/04/07 | all news, photogalleries,
Die Firma Festool hat im Frühjahr 2014 eine Hand voll Decathleten zu einem Workshop inklusive Vorstellung neuer Produkte sowie ihrem neuen Firmensitz in Salzburg eingeladen. Weiters vor Ort fanden sich Journalisten diverser Holzbauzeitschriften, die sich nicht nur von Festool, sondern auch von LISI und dem Sieg in Kalifornien ein Bild machen konnten. Der Workshop erstreckte […]
 
2013/11/29 | all news, photogalleries,
Nachdem LISI Rang vier in Architektur und Rang eins im Kommunikations-Wettbewerb erreichen konnte, wurde sie auf den ersten Platz, mit nur zwei ausständigen Tagen bis Wettbewerbsende, katapultiert. Dies hatte natürlich einen großen Einfluss auf die Besucherzahlen während der öffentlichen Stunden. Plötzlich begann sich eine lange Schlange um LISI zu formen und Menschen mussten bis zu […]
 
2013/11/29 | all news, photogalleries,
Da sind wir nun. Am 12. Oktober verkündet das US Department of Energy: Team Austria hat den Solar Decathlon 2013 gewonnen. Der extreme Aufwand über mehr als zwei Jahre harter Arbeit hat sich bis zum heutigen Zeitpunkt gelohnt. Das Team ist unglaublich dankbar und nimmt diese einzigartige Auszeichnung mit großer Achtung entgegen. Wir haben außerdem […]
 
2013/10/25 | all news, newsletter11, photogalleries,
Es war uns eine große Ehre spezielle Gäste in unserem Haus während der Wettbewerbsphase begrüßen zu dürfen. Der Bürgermeister der Stadt Irvine, Steven Choi, hat nicht nur die Türinnenseite des Wäscheschranks unterschrieben sondern war auch für die Gastgeber Dinner-Party eingeladen. Ehemaliger Finanzminister Hannes Androsch hat die weite Reise aus Wien auf sich genommen um LISI […]
 
2013/10/10 | all news, photogalleries,
LISI befindet sich momentan im Orange County Great Park. Falls ihr euch in der Nähe befindet, kommt vorbei und besucht Team Austria. Follow
 
2013/10/09 | all news, photogalleries,
LISI besteht zu mehr als 90% aus Holz. Über herkömmliches Konstruktionsholz hinaus werden auch Holzfasern und Zellulose als Wärmedämmung und Baumrinde als Wandverkleidung und für Möbel verwendet. LISI vereint so gut wie alle Bestandteile des Baumes – von der Rinde bis zum Kern. Mit Unterstützung der Firma Organoid wurden zehn Stühle aus Baumrinde gefertigt. Als […]
 
2013/10/02 | all news, construction, photogalleries,
Der letzte Tag des Aufbaues ist angebrochen. Bis 12:00 Mittags muss LISI fertig aufgebaut, dekoriert und poliert sein. Es wurde noch einmal eifrig angepackt. Das gesamte Solar Decathlon Team Austria war am Bauplatz vertreten um LISI zu finalisieren. Während die Terrasse noch den letzten Schliff bekam und an der Rampe die fehlenden Präsentationsplakate montiert wurden, […]
 
2013/10/02 | all news, construction, photogalleries,
Die Pflanzen sind da. Der achte Tag des Aufbaus steht ganz im Zeichen der Farbe grün. 365 Pflanzen der Gärtnerei AKI wurden auf den Bauplatz geschafft und in liebevoller Kleinstarbeit in die dafür vorgesehenen Blumenkästen gesetzt. Auch die begrünten Wände im Norden und Süden wurden mit Kräutern und Pflanzen bestückt. Rund herum stand die Baustelle […]
 
2013/10/01 | all news, construction, photogalleries,
Es geht rund am LISI-Bauplatz. Grüppchenweise tummeln sich die fleißigen Decathleten des Team Austria. Wo man nur hinsieht, an allen Ecken und Enden wird gewerkt – es werden Oberflächen befestigt, Beleuchtung montiert und Fußboden verlegt. Es scheint fast so, als ob alles gleichzeitig passieren würde, aber das tut es vermutlich auch. Follow
 
1 2 3 5

1 2 3 5
2014/09/29 | all news, newsletter14, photogalleries,
The construction at LISI’s new home in the ‚Blaue Lagune‘ is entering the final week. In just a couple of days, the winner of the Solar Decathlon 2013 will be open to the public. While the days are getting shorter, working hours are increasing as former decathletes hustle to finish the house on time. The […]
 
2014/09/14 | all news, newsletter14, photogalleries,
Progress at the construction site is great and things are moving along quite well. Since this is not the first (nor second) time LISI has been constructed, many grips have been made before and were definitely not new to us. Having more time to build LISI this time, compared to nine dense days in California, […]
 
2014/08/25 | all news, newsletter14, photogalleries,
After a rather long hibernation period – in which we minimally adapted LISI’s plans to Austrian conditions and her future site – the day of rebuilding the winner of the Solar Decathlon 2013 drew nearer. We always knew, LISI had to be displayed in a place where she would have the most impact, raise awareness […]
 
2014/04/07 | all news, photogalleries,
In the early spring of 2014, Festool has invited Team Austria to join them in Salzburg for a presentation of their new products as well as their brand new Austrian headquarters. Also on-site were journalists from various Austrian timber construction magazines, eager to learn more about Festool, as well as LISI and Team Austria’s victory […]
 
2013/11/29 | all news, photogalleries,
After ranking fourth in architecture and first in the communications contests, LISI was catapulted onto the first place with just two more competition days to go. This of course, had a huge effect on the visitor numbers during public hours. All of a sudden, a long line started wrapping itself around LISI and people had […]
 
2013/11/29 | all news, photogalleries,
Here we are. On October 12th, the US Department of Energy announced that Team Austria has won the Solar Decathlon 2013. The extreme effort of more than two years of hard work has come down to this very moment. The team is incredibly grateful and truly humbled by this amazing award that has been awarded. […]
 
2013/10/25 | all news, newsletter11, photogalleries,
We were much honored to welcome several special guests in our house during the competition phase. The mayor of the city of Irvine, Steven Choi, not only signed the inside of the laundry cabinet door but was also invited to the hosted dinner party where we served pumpkin soup and chicken. Former finance minister of […]
 
2013/10/10 | all news, photogalleries,
LISI is currently standing in Orange County Great Park. If you are in the vicinity, do come by and visit Team Austria. Follow
 
2013/10/09 | all news, photogalleries,
LISI consists of more than 90% of wood. Starting with conventional construction wood, LISI also uses wood fiber and cellulose as thermal insulation and tree bark as wall finishing. Even her furniture makes use of this raw material. LISI combines virtually all parts of the tree – from the bark to the core. With the […]
 
2013/10/02 | all news, construction, photogalleries,
The last day of the construction has begun. By 12 o’clock midday, LISI has to be finished, decorated and polished. Everybody rallied one more time. The entire Solar Decathlon Team Austria was present at the building site in order to finalize LISI. While the terrace was still receiving its final touch and presentation posters were […]
 
2013/10/02 | all news, construction, photogalleries,
The plants have arrived. The eighth day of our assembly is dominated by the color green. 365 plants from the AKI nursery made it onto the building site and – with a painstaking attention – were placed in the appropriate flower boxes. Furthermore, the green walls in the north and south were stocked with herbs […]
 
2013/10/01 | all news, construction, photogalleries,
The LISI building site is alive. Small groups of Austrian decathletes are hustling. No matter where you look, you’ll find someone working at every nook and corner – surfaces are being fixed, lighting mounted and floor modules installed. It almost seems as if everything is happening at once, and that is quite possibly the case. […]
 
1 2 3 5